Vacature: Wissenschafliche/r Mitarbeiter/in, Oldenburg

5.01.2024 | Hans Beelen

In der Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften – ist im Institut für Niederlandistik zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zunächst drei Jahre die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/
Wissenschaftlichen Mitarbeiters
 (m/w/d)
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

im Umfang einer vollen Stelle (z. Z. 39,8 Std. wöchentlich) zu besetzen. Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.

Die Stelle beinhaltet

• Beteiligung an Forschungsprojekten zur niederländischsprachigen Literatur
  • wissenschaftliche Dienstleistungen im Fach
  • Lehre im Bereich Niederländische Literaturwissenschaft entsprechend der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO), derzeit im Umfang von 4 LVS

Im Rahmen der Stelle wird Gelegenheit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z.B. Habilitation) gegeben.

Erforderlich ist

• Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Niederlandistik (Master/Master of Education, 1. Staatsexamen oder vergleichbarer Abschluss);
  • eine abgeschlossene Promotion im Bereich Niederländische Literaturwissenschaft oder in einer fachnahen Disziplin.

Erwünscht sind

• Ein Qualifikationsprojekt im Bereich der Niederländischen Literaturwissenschaft oder Literaturdidaktik, nachzuweisen durch eine max. 2-seitige Skizze;
  • Ausgezeichnete Team- und Kooperationsfähigkeit;
  • Sehr gute Niederländischkenntnisse und mindestens gute Deutschkenntnisse.

Eine Einstellung kann auch – mit Einverständnis mit der abgebenden Dienststelle – für verbeamtete Lehrkräfte im Rahmen einer Abordnung erfolgen.

Die Carl von Ossietzky Universität strebt an, den Frauenanteil im Wissenschaftsbereich zu erhöhen. Deshalb werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Gem. §21 Abs. 3 NHG sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einem Lebenslauf, Zeugniskopien, der Skizze des möglichen Qualifikationsprojekts sowie einem Verzeichnis der Veröffentlichungen und universitären Lehrveranstaltungen unter Nennung der Kennziffer „WM/Niederländische Literaturwissenschaft“ im Betreff bis zum 23.01.2023 bevorzugt per E-Mail als eine zusammenhängende pdf-Datei an niederlandistik@uni-oldenburg.de (Gesamtgröße maximal 40 MB) oder auf dem Postweg an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, FK. III, Fakultät III, Institut für Niederlandistik, z. H. Herrn Prof. Dr. Ralf Grüttemeier, 26111 Oldenburg.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden. Bitte senden Sie daher keine Originale oder Mappen zu.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Prof. Dr. Ralf Grüttemeier (ralf.gruettemeier@uol.de).

Quelle: neerlandistiek.nl